Jetzt abstimmen

SHD System-Haus-Dresden GmbH
Seit der Gründung im Jahr 1990 hat sich die SHD System-Haus-Dresden GmbH zu einem marktführenden IT-Dienstleister mit den Schwerpunkten Cybersecurity, Storage und Cloud entwickelt. Mit seiner langjährigen Erfahrung unterstützt SHD mittelständische Unternehmen und ist langfristiger Partner von Betreibern kritischer Infrastrukturen wie Energieversorgern, Krankenhäusern und Behörden. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Dresden hat sechs Standorte in Deutschland und beschäftigt rund 180 Mitarbeitende.
Die Kampagne
Der kleine Unterschied
Kern unserer Kampagne sollte ein Kino-Werbespot sein, den wir im Sommer bei den Filmnächten in Dresden und Leipzig sowie beim Schanzenkino in Hamburg zeigen wollten. Also setzten sich unser Personal und Marketing zusammen und brainstormten.
Florian aus unserem Team „Digitale Transformation“ erklärte sich direkt bereit, die Idee mit seinem schauspielerischen Können zu unterstützen. Perfekt bringt er den kleinen Unterschied zwischen einem frustrierten „Ahh, du HASST den Job!“ und einem glücklichen „Du hast den Job!“ rüber. Beim ersten Screening war es dann richtig beeindruckend, unseren Kollegen auf der großen Leinwand vor der abendlichen Elbkulisse zu bewundern.
Die passenden Plakate an den stillen Örtchen durften natürlich nicht fehlen. Im App-Netzwerk von STRÖER ließen wir die Kampagne zwei Monate später erneut aufleben: Per Slider konnte man hier zwischen den Gemütszuständen von „Du HASST den Job.“ und „Du hast den Job.“ wechseln – und für sich die richtige Job-Entscheidung treffen.
Mehr zur Kampagne und dem Unternehmen auch auf diesen Social-Media-Kanälen:
Die Herausforderung
Am Anfang einer guten Kampagne steht oft die Frage „Was ist mein Alleinstellungsmerkmal?“ Um diese Frage zu beantworten, starteten wir eine interne Umfrage: „Was macht SHD als Arbeitgeber für dich aus?“
Die Auswertung zeigte: DAS EINE Alleinstellungsmerkmal gibt es nicht. Es sind viele kleine Dinge, die für SHD‘ler die Arbeit besonders machen – sei es das Team, die flexiblen Arbeitszeiten oder die Wertschätzung. So entstand die Kampagnenidee: Kleine Dinge machen den Unterschied – auch im IT-Job.



