FOCUS-MINT
FOCUS-MINT ist eine neue Dienstleistung der p-manent GmbH aus Düsseldorf. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 in Düsseldorf gegründet und steht bis heute für innovative HR Strategien, um Personalbereiche von Unternehmen zu digitalisieren. Wir sind Partner des deutschen Talentmanagement-Anbieters rexx systems und des französischen Employee Engagement-Spezialisten Zest.
Die hier vorgestellte Dienstleistung erfolgte in enger Abstimmung mit Studierenden aus den MINT-Fächern, Professoren dieser Fakultäten sowie neugierigen und innovativen Arbeitgebern.
Trotz aller Möglichkeiten zur Digitalisierung steht für uns der persönliche Umgang mit allen Beteiligten stets im Vordergrund.
Der Startschuss für dieses Angebot an Studierende und Unternehmen erfolgt im August 2021.
Die Kampagne
Wir betreuen und beraten Studierende aus den MINT-Fächern: Persönlich und wertschätzend.
Auf der Basis regionaler Pools bieten wir Arbeitgebern vorqualifizierte und damit passgenaue Kandidaten für Praktika, Abschlussarbeiten und Berufseinstiege nach dem Studium an.
Die Studierenden hinterlegen auf unserem Portal ihr Profil, CV und ein kurzes Vorstellungsvideo. Das anschließende digitale und persönliche Assessment erfolgt systematisch und wertschätzend. Auf dieser Basis stellen wir interessierten Arbeitgebern geeignete Profile und Videos der Kandidaten zur Verfügung. Am Ende entscheiden Studierende, auch auf der Basis von Bewerbungsvideos der Arbeitgeber, wer mit Ihnen Kontakt aufnehmen darf. Wir drehen den Bewerbungsprozess sozusagen um.
FOCUS-MINT- Recruiting von MINT-Studierenden anders gedacht und gemacht!
In kurzen Videos erzählen die Einreicher persönlich über die Entstehung und Umsetzung der Kampagnen.
Die Herausforderung
Für Arbeitgeber ist die Suche nach geeigneten Studierenden aus den MINT-Fächern zeit- und kostenintensiv. Das Finden von passenden Kandidaten:innen wird immer mehr zur Herausforderung.
Auf der anderen Seite klagen Studierende über zeitintensive und wenig wertschätzende Bewerbungsprozesse, die sehr häufig nicht den Erwartungen entsprechen. So wird z.B. die Kultur des Unternehmens nicht sichtbar oder der zukünftige Arbeitsplatz und die Aufgaben bleiben eher nebulös. Keine guten Voraussetzungen für eine wertschätzende Zusammenarbeit.