Johannesbad Gruppe
Die Johannesbad Gruppe ist einer der größten Gesundheitsdienstleister in Deutschland. Neben der Medizin zählen die Geschäftsbereiche Hotellerie, Bildung und Betriebliches Gesundheitsmanagement zur Gruppe. Insbesondere in den Bereichen Medizin und Hotellerie sind talentierte Fachkräfte umkämpft. Vor allem im Kurort Bad Füssing, wo die Johannesbad Gruppe ihren Ursprung hat und mit einer Fachklinik, der Johannesbad Thermen sowie fünf Hotels vertreten ist, gibt es durch zahlreiche weitere Hotels und mehrere weitere Kliniken einen starken Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter.
Die Kampagne
Der Grundstein der „Sei dabei!“ Kampagne wurde 2016 gelegt. Um das Gemeinschaftsgefühl der Johannesbad Mitarbeiter zu stärken wurde die Kampagne ins Leben gerufen, bei der alle gemeinsam eine Weihnachtskarte gestalteten. Jeder konnte eine Postkarte bemalen und einsenden, daraus entstand dann ein großes Bild. Die Kampagne wurde online und offline medial begleitet.
2018 wurde nun der „Sei dabei!“ Gedanke extern weitergetragen, um Bewerber anzusprechen. Dafür wurde eine eigene Karriere Seite konzipiert, die es potentiellen Bewerbern noch einfacher macht, passende Stellenangebote zu finden. Über eine interaktive Karte können Standorte und Geschäftsbereiche ausgewählt werden. So erscheinen mit nur wenigen Klicks die relevanten Stellenanzeigen. Über das „Online-Bewerben“ Formular, können Interessierte direkt Ihre Bewerbung abgeben. Darüber hinaus wurde ein Image-Film gedreht, der die Berufsgruppen in den Hauptgeschäftsfeldern der Johannesbad Gruppe, Medizin und Hotellerie, in den Mittelpunkt stellt und beim Öffnen der Website automatisch startet. Der Launch der Karriere-Website wurde zudem durch eine „Sei dabei“-Social Media Kampagne begleitet, die insbesondere junge Nachwuchskräfte ansprechen soll.
Die Herausforderung
Die Johannesbad Gruppe begegnet dieser Herausforderung mit einer Kampagne, die sich nicht nur an neue Bewerber, sondern auch an bestehende Mitarbeiter richtet. Durch aktive Maßnahmen zur Mitarbeiterzufriedenheit soll die Fluktuation gesenkt und somit der Arbeitsaufwand im Recruiting verringert werden.