GroupM
GroupM ist die größte Media-Beratungs- und –Investment Agenturgruppe der Welt und Teil des größten Kommunikationsdienstleisters WPP.
In Deutschland agiert GroupM als Muttergesellschaft von insgesamt 7 unabhängigen Agenturen sowie 4 Center of Excellence.
Sie betreuen ein weltweites Billingvolumen von mehr als 50 Millarden US-Dollar (Q:Comvergence). Ihre rund 2000 Kolleginnen und Kollegen in Deutschland arbeiten Tag für Tag in starken Teams daran, in den Bereichen Media-Beratung, -Planung, -Forschung und -Kreation die besten Ergebnisse für unsere Kunden herauszuholen.
Die Kampagne
Durch die Home-Office-Regelung im Zuge des Coronavirus konnte das laufende Azubi-Recruiting bei GroupM nicht mehr mit einem Assessment Center in ihrem Büro als letzten Schritt des Auswahlprozesses abschließen.
Daher suchten sie nach einer pragmatischen, schnellen Alternative ohne auf die Qualität der bisherigen kompetenzbasierten (Gruppen-) Aufgaben und deren Beobachtungsmöglichkeit zu verzichten.
Da auch die Vorauswahl für die Bewerber schon flexibel online abläuft, war für sie ein digital adaptiertes AC mit der Zielgruppe der „Digital Natives“ die optimale Lösung.
GroupM konnte die Aufgaben des ACs mittels einer Video-Software mit Bild und Ton so übertragen, dass eine gute Interaktion und Beobachtung der Bewerber möglich wurden. Dafür verringerten sie die Anzahl der Teilnehmer und schickten vorab klare Hinweise zur Anwendung der Software mit, um technische Probleme zu vermeiden.
Trotz der „Virtualität“ im Online-AC war es wichtig Persönlichkeit zu vermitteln, z.B. durch einen vorigen Anruf, einer konstanten Bild-Übertragung und einer Video-Unternehmensführung.
Insgesamt können sie die Aufgaben, wie eine Selbstpräsentation, Gruppenaufgabe, Partnerdiskussion und ein Einzelinterview online genauso gut wie im physischen AC durchführen und beobachten. Positiv hinzu kommt, dass die Kandidaten sich durch ihre vertraute Umgebung weniger nervös und „natürlicher“ zeigen.
Daher ist das Online-AC für GroupM und für die Bewerber ein Erfolg: „Wir können trotz Kontaktbeschränkung und Home-Office die Azubi-Auswahl weiter vorantreiben, durch die Qualität unserer kompetenzbasierten Aufgaben die besten Talente rekrutieren und die Kandidaten müssen in unsicheren Zeiten nicht lange auf eine Rückmeldung warten.“