Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Jetzt abstimmen



Bundesagentur für Arbeit

Menschen und Arbeit zusammenzubringen, das ist der gesetzliche Auftrag der Bundesagentur für Arbeit, kurz BA. Die BA ist die größte Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt. Viele unterschiedliche Aufgaben werden jeden Tag erledigt, wie beispielsweise die Beratung und Vermittlung von Arbeits- und Ausbildungssuchenden, die Unterstützung von Unternehmen bei der Mitarbeitersuche oder die Zahlung von Geldleistungen. Unsere rund 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnet dabei eines ganz besonders aus: ein starkes Interesse an der Arbeit mit Menschen.


Die Kampagne

Systemheld*innen

Schon 2018 entwickelte die BA mit dem Berliner Startup-Unternehmen Mad About Pandas das Serious Game „Amtliche Helden“. Die kostenfreie App bietet Jugendlichen einen spielerischen Einblick in die Aufgaben einer Agentur für Arbeit. Der Begriff „Amtliche Helden“ war in der Corona-Krise treffender und aktueller denn je, denn genau diese suchen wir. Wir knüpften mit der Kampagne daher an unsere App an.

Anfang März war das Wort „systemrelevant“ in aller Munde – auch wir sind systemrelevant. Um dies mit unserer App zu vereinen, entstand die Wortschöpfung „Systemhelden“, die wir auf Postkarten druckten. Um die Jugendlichen auch im Lockdown erreichen zu können, wurden diese zunächst als Beilage von Lieferdiensten direkt zu unserer Zielgruppe nach Hause gebracht. Ein QR-Code auf der Karte führte zur Downloadseite der Game App. Nach dem Lockdown wurden sie auch an 200 Locations in 13 verschiedenen Städten ausgelegt.

Die Kampagne wird vom 18.6. bis 6.7. durch Social Media Video Ads fortgeführt. Sie verbindet den Werbeslogan „Ich bringe Menschen weiter“ aus unserer letzten Kampagne mit eigenen Beschäftigten als Testimonials mit der neuen Wortschöpfung „Systemheld*innen“.

Look & Feel:
www.arbeitsagentur.de/ba-heldenwww.arbeitsagentur-bringtweiter.de


Die Herausforderung

Die Corona-Krise bedeutet für uns eine große Verantwortung. Unser gesetzlicher Auftrag, Leistungen für den Arbeitsmarkt zu erbringen und die Existenzgrundlage vieler Menschen zu sichern, erforderte eine gewaltige personelle Umschichtung. 700 Kolleg*innen waren für Kurzarbeitergeld tätig, es mussten in wenigen Wochen 11.500 werden. Auch das zentrale Personalmarketing sprang in kompletter Besetzung ein. Doch gerade jetzt braucht die BA dringend Nachwuchskräfte. Die Herausforderung war: Im absoluten Ausnahmezustand schnell eine kleine Kampagne auf die Beine zu stellen.


Bundesagentur für Arbeit
Bundesagentur für Arbeit
Bundesagentur für Arbeit

Jetzt die Kampagne mit deinem Netzwerk teilen