Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Jetzt abstimmen



MediaCom Agentur für Media-Beratung

MediaCom geht für das Recruiting neuer Nachwuchskräfte außergewöhnliche Wege und macht via Facebook-Livestream auf vakante Stellen aufmerksam. Genau dort, wo die Zielgruppe online ist, präsentieren zukünftige Kollegen einen authentischen Live-Blick hinter die Kulissen. Neben spannenden Inhalten zum neuen Traineeprogramm nehmen aktuelle Trainees die Interessenten mit auf eine kurze Reise durch ihren Alltag.

Der War for Talents spitzt sich zu, sodass Recruiting schneller und innovativer werden muss. Gerade Young Talents haben nach dem Studium eine Bandbreite an Möglichkeiten, aber auch sehr konkrete Vorstellungen davon, wie das Arbeitsumfeld sein sollte.

MediaCom Agentur für Media-Beratung

Die Kampagne

Wichtig ist daher, ihnen einen authentischen Einblick in die potenzielle neue Tätigkeit, den Arbeitsplatz und die Teams zu gewähren. Genau das schafft MediaCom mit einem eigens kreierten Format, das die Zielgruppe direkt in ihrem nativen Umfeld anspricht: Recruiting in Echtzeit per Facebook-Livestream.

Ziel ist es, die klassische Stellenanzeige zum Leben zu erwecken und dem digitalen Anspruch der Zielgruppe gerecht zu werden. Durch das Live-Format konnte sich MediaCom zudem nicht nur von seinen Wettbewerbern differenzieren, sondern dem Unternehmen ein Gesicht geben. Die Einbindung der Trainees, Mitarbeiter und Teams fördert nicht zuletzt die Zusammengehörigkeit und stärkt die Markenidentität.

Viel wichtiger als nur die Jobanforderungen sind den Young Talents das Arbeitsumfeld, die Unternehmenskultur und das Team. Mit dem Live-Format konnten Interessenten authentischer als je zuvor gezeigt werden, welcher Job, welches Arbeitsumfeld und welche Kollegen auf sie warten. Von den Trainees erfahren sie auf Augenhöhe, wie das Traineeprogramm aufgebaut ist, wie der Alltag, die Arbeit und weitere Entwicklung in einer Mediaagentur aussieht. Zusätzlich gibt das Format die Möglichkeit, in direkten Dialog mit Interessenten zu treten und zu interagieren.

Per Facebook-Event macht Medicom auf den Livestream aufmerksam. Aktuelle und ehemalige Trainees stellen sich und das Traineeprogramm von MediaCom detailliert vor. So gibt es einen umfassenden Einblick ins Unternehmen, die Zuschauer können zudem per Kommentar-Funktion Fragen stellen, die live beantwortet werden.


Die Herausforderung

Die Trainee-Edition des MediaCom Live Recruitings war ein voller Erfolg und das ohne den Einsatz von Mediabudget. Allein in der ersten Woche erreichten zahlreiche Bewerbungen das Unternehmen aus denen direkt ein Arbeitsvertrag hervorging. Aufgrund der hohen Nachfrage ist die Maßnahme nun fester Bestandteil bei MediaCom.


MediaCom Agentur für Media-Beratung

Jetzt die Kampagne mit deinem Netzwerk teilen