Eingabehilfen öffnen

Skip to main content


Bezirksamt Neukölln von Berlin

Ob Bildung oder Soziales, ob Stadtplanung oder Umweltschutz, ob Gesundheitswesen oder Ordnungsamt: Wir bieten spannende Herausforderungen für Menschen, die mit uns Zukunft gestalten und „Hauptstadt machen“ wollen – miteinander, verlässlich, mutig und offen.

Neukölln ist bunt und vielfältig, überraschend und widersprüchlich, wundervoll und grenzwertig! Hier warten jeden Tag neue, einzigartige Chancen auf uns. Und genauso viele Herausforderungen. Um diese zu meistern, suchen wir Menschen, die mitmachen, anpacken und wirklich etwas bewegen wollen. Menschen, die den Mut haben, auch mal neue Wege zu beschreiten. Denn eines ist klar: Typisch ist hier gar nichts. Oder eben alles.


Die Kampagne

Neukölln ist bunt, vielfältig und überraschend! Das gilt auch für das Arbeiten im Bezirksamt Neukölln. Jeden Tag warten neue, einzigartige Chancen und Herausforderungen auf uns. Denn in unserem wundervollen, aber auch widersprüchlichen Bezirk ist nun mal alles ein bisschen anders. Typisch Neukölln eben.

Egal ob Bildung oder Soziales, Stadtplanung oder Umweltschutz, Gesundheitswesen oder Ordnungsamt: Wir bieten spannende Perspektiven für Menschen, die mit uns die Stadt und die Zukunft gestalten wollen. Das zu kommunizieren war die Aufgabe.

Die Kampagne wurde in 2 zeitlich versetzte Phasen gegliedert.

In der ersten Phase ging es um die Imageleistungen als Arbeitgeber und des Bezirks grundsätzlich.

So platzierten wir unsre Mitarbeiter/innen an Orten, die im bezirklichen Wirkungskreis stehen, um eine Verbindung zu den facettenreichen Berufsbildern des öffentlichen Dienstes zu schaffen. Aber auch, um die Besonderheiten des Bezirkes abzubilden – vom barocken Park bis hin zum Plattenbau.

In der zweiten Phase wurde es persönlicher. Wir haben unsere Mitarbeiter/innen vorgestellt, in ihren Büros und außerhalb ihres normalen Arbeitsumfeldes – mit Namen und Tätigkeit und deren Motivation.

Beide Phasen fanden im Stadtbild mit Plakaten statt. Es wurden Impressionsfilme und kleine Mitarbeiter/innenportraits erstellt, die auf der Landingpage, Instagram und LinkedIn gestreut wurden. Der Fokus stand dabei auf Instagram, dort haben wir in der ersten Phase zum Thema „Mensch & Kiez“ und in der zweiten Phase zu den Mitarbeiter/innen und ihrem Tätigkeitsfeld gepostet.

Der Erfolg unserer Kampagne ist aufgrund steigender Bewerbungszahlen und Feedback durch die Bewerbenden gut sichtbar geworden.


Die Herausforderung

  • Aufbrechen des schlechten Images des öffentlichen Dienstes
  • Die Abbildung der vielen Tätigkeiten und auch Ausprägungen von „Arbeit“ im öffentlichen Dienst. Wir müssen Stellen in der einfachen Sachbearbeitung genauso ambitioniert besetzen wie die einer hohen Führungsposition, ob im administrativen, medizinischen, sozialen oder technischen Bereich. Quasi vom Haus- bis zum Bürgermeister.
  • Wir sind nicht die einzige Behörde in Berlin – wollen uns dementsprechend von den anderen abheben und dabei trotzdem eine Akzeptanz und Strahlkraft für den Verwaltungsapparat des gesamten Landes Berlin erzeugen.

So haben wir 16 Mitarbeiter/innen, an ihren Arbeitsplätzen oder an berufsthematischen Plätzen im Bezirk portraitiert – im Standesamt, im Stadtbad, vor dem Schloss Britz, vor der Eckkneipe mitten im Kiez. Die Verwaltung bekommt ein Gesicht und Charakter. Wichtig hierbei waren uns Authentizität und die Leidenschaft für Bezirk und die Arbeit.

Daraus entstand in enger Zusammenarbeit mit der Agentur KREUZBERGKIND die Kampagne „Typisch Neukölln“.


Bezirksamt Neukölln von Berlin
Bezirksamt Neukölln von Berlin
Bezirksamt Neukölln von Berlin

Jetzt die Kampagne mit deinem Netzwerk teilen